So können Menschen mit Demenz unruhige Hände beschäftigen. Mit bunten Knöpfe, Wäscheklammern, Schnallen und Stoffen kann man rumspielen.
Eine Angehörige erzählt.
Ich betreue meine Freundin.
Sie ist 78 Jahre alt.
Im Jahr 2018 stellte ihr Arzt Demenz fest.
Sie fragte mich: hilfst du mir später?
Ich habe es versprochen.
Ich habe viel über Demenzpflege gelesen.
Wie pflegt man Menschen mit Demenz?
Ich lerne ständig dazu.
Schulungen haben mir geholfen.
Es gibt eine Schulung für Angehörige.
Diese Schulung heißt „Hilfe beim Helfen“.
Hier gab Informationen für eine besondere Wohnung.
Diese Wohnung ist in Rathenow und heist „SelmA“.
„SelmA“ bedeutet selbständig Leben mit Alltagshilfen.
Diese Wohnung ist schon fertig eingerichtet.
In allen Zimmern ist die Einrichtung ist besonders.
Ältere und behinderte Menschen nutzen die Einrichtung gern.
Sie können damit besser alleine leben.
Ich war mit meiner Freundin dort.
Wir haben uns alles angesehen.
Ich habe dort das erste Mal einen Demenz-Muff gesehen.
Der Demenz-Muff sieht normal aus.
Zusätzlich hat er hat kleine aufgenähte Teile.
Diese können bewegt werden.
Ich fand den Demenz-Muff gut.
Ich habe mir diese Idee gemerkt.
Zu dieser Zeit war meine Freundin noch selbständig.
Heute geht es ihr nicht mehr gut.
Sie ist sehr unruhig.
Sie muss sich ständig bewegen.
Sie muss ständig ihre unruhigen Hände bewegen.
Da fiel mir der Demenz-Muff ein.
Ich habe im Internet danach gesucht.
Im Internet kann man einen Demenz-Muff kaufen.
Ich finde einen gekauften Demenz-Muff nicht so gut.
Ein gekaufter Demenz-Muff ist sehr teuer.
Menschen mit Demenz bewegen ständig ihre Hände.
Das nennt man Nesteln.
Im Internet gibt es ein Nesteltuch.
Auf das Tuch sind kleine Teile genäht.
Diese Teile kann man bewegen.
Diese Teile nennt man Nestelelemente.
Nestelelemente sind bunte Knöpfe, bunte Wäscheklammern, Schnallen, Stoffe, Reißverschlüsse und bunte Perlen.
Im Internet kann man ein Nesteltuch kaufen.
Die finde ich besser.
Ein gekaufter Nesteltuch ist sehr teuer.
Ich habe ein Nesteltuch selber genäht.
Das Nesteltuch besteht aus Sachen, die meine Freundin mag.
Das Nesteltuch besteht aus Sachen, an die sich meine Freundin erinnert.
Ich habe ihre Armbanduhr aufgenäht.
Ich habe die Druckknopfleiste von ihrer Blusen aufgenäht.
So sieht das Nesteltuch aus.
Sie wollen ein Nesteltuch oder einen Demenz-Muff nähen?
Ich helfe ihnen dabei.
Fragen Sie bei Frau Else Schmidt.
Frau Else Schmidt arbeitet bei der Allianz für Menschen mit Demenz in Falkensee.
E-Mail:
Telefon: 0176 100 3 66 11
Quelle Original-Text: Allianz für Menschen mit Demenz in Falkensee
Quelle Bild: Allianz für Menschen mit Demenz in Falkensee