Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz

Werden ältere Menschen mit Demenz im Krankenhaus besonders behandelt?

Erfahrungen der Havelland Kliniken

Eingang HKN

Ältere Menschen werden öfter krank als junge Menschen.

Ältere Menschen müssen darum öfter im Krankenhaus behandelt werden.

 

Demenz ist eine Krankheit.

Ältere Menschen haben öfter Demenz als junge Menschen.

Im Krankenhaus gibt es viele ältere Menschen mit Demenz.

Zu den Havelland Kliniken gehören mehrere Krankenhäuser.

Diese Menschen fühlen sich im Krankenhaus schlecht.

 

Menschen mit Demenz verstehen die Entscheidungen der Ärzte und medizinische Dinge oft nicht. 

Sie sind unsicher im Krankenhaus.

 

Menschen mit Demenz mögen keine unbekannte Umgebung.

Sie fühlen sich einsam im Krankenhaus.

 

Menschen mit Demenz brauchen vertraute Personen.

Sie haben oft Angst im Krankenhaus.

 

Mitarbeiter im Krankenhaus sollen niemand schlechter behandeln.

Sie sollen sich um Menschen mit Demenz kümmern.

 

Manchmal können kranke Menschen mit Demenz nicht mehr selber enscheiden.

Sie verstehen die Behandlung nicht.

Die Ärzte nennen das „fehlende Einwilligungsfähigkeit“.

Das ist der juristische Begriff für das Nicht-verstehen der Behandlungsnotwendigkeit.

 

Viele Menschen mit Demenz haben darum einen gesetzlichen Betreuer oder Bevollmächtigten.

Dieser Mensch entscheidet für sie.

Die Ärzte im Krankenhaus arbeiten mit diesem Betreuer zusammen.

 

Patienten sollen sich in den Havelland Kliniken wohlfühlen.

In den Havelland Kliniken arbeiten viele verschiedene Menschen.

Alle Mitarbeiter arbeiten für die Patienten zusammen.

In den Havelland Kliniken gibt es Krankenschwestern, Krankenpfleger, Ärzte, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten und andere Mitarbeiter.

 

In den Havelland Kliniken gibt es besondere Ärzte. 

Man nennt diese Ärzte Geriater.

Ein Geriater ist ein Facharzt für die Behandlung älterer Menschen.

 

Die Ärzte und Mitarbeiter der Havelland Kliniken wollen jedem gleich helfen.

Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Auch Menschen mit Demenz bekommen medizinische Hilfe mit sehr guter Qualität.

 


Quelle Original-Text: Dr. med. M. Theophil
(Anmerkung: die Verwendung männlicher Formulierungen schließt alle Geschlechter ein)

Quelle Bild: Havelland Kliniken