Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz

Seit mehr als drei Jahren wohnen Menschen mit Demenz selbstbestimmt in der Wohngemeinschaft im Fritze-Müller-Weg.

In Falkensee gibt es eine besondere Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz.

Diese Wohngemeinschaft ist in einem barrierefreien Haus.

Dieses Haus ist im Fritze-Müller-Weg. 

Das Haus ist direkt neben der Stadthalle.

 

Wie sieht eine Wohngemeinschaft aus?

 

Jeder Mensch hat sein eigenes Zimmer.

In dieses Zimmer hat jeder eigene Möbel gestellt

 

Das Wohnzimmer, die Küche, das Bad und Balkon werden gemeinsam genutzt.

 

Was ist eine Wohngemeinschaft?

Viele Menschen kennen Wohngemeinschaft nicht.

Früher gab es kaum Wohngemeinschaften.

 

Diese Wohngemeinschaft gibt es seit 3 Jahren.

9 Menschen leben heute hier.

 

Eine Wohngemeinschaft ist wie leben in einer Familie.

Hier fühlt sich der Mensch zu Hause.

Sie fühlen sich geborgen.

Jeder benimmt sich so, wie er eben ist.

Das ist erlaubt.

 

Warum leben Menschen mit Demenz in dieser besonderen Wohngemeinschaft?

  • Menschen mit Demenz können hier selbstbestimmt wohnen.

  • Menschen mit Demenz leben hier in einer großen Familie.

  • Viele Menschen mit Demenz genießen hier die Überschaubarkeit und die Sicherheit.

  • Menschen mit Demenz erhalten hier Begleitung und Pflege.

 

Die Gemeinschaftswerke helfen den Bewohnern in dieser Wohngemeinschaft.

Viele andere Menschen helfen als Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.

 

Sie haben Fragen zu der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz?

Fragen Sie: Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH
Sozialstation Falkensee, Fritze-Müller-Weg 1, 14612 Falkensee
Telefon: 03322 20 90 99


Quelle Original-Text: Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH